Weil das Thema und damit zusammenhängende Fragen kürzlich so interessiert und auch kontrovers aufgenommen/beantwortet wurde, weise ich hier noch einmal auf etwas hin.
Die folgenden Vorträge von Edward Donnelly zum Themenkreis Kindertaufe und ihre bundestheologische Begründung sind erstens sehr allgemein verständlich und zweitens sehr einfühlsam gehalten.
Ted Donnelly erklärt in einer verstehbaren Weise die Zusammenhänge des Alten und Neuen Testaments, geht auch auf 'gegnerische' Positionen ein, ohne polemisch zu werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich - würde ich nicht schon seine Sicht teilen - nach dem Anhören dieser Vorträge von ihm überzeugt worden wäre.
Die Vorträge sind je etwa 30 Min lang und sollten in der Reihenfolge wie unten aufgeführt gehört werden:
Introduction to Baptism
The Beginnings of Covenant Blessing
Who should receive Baptism?
Children are still included in the Covenant of Grace
Answers to Questions on Infant Babtism
The Promise: ‘For all whom the Lord will call’
.
7 Kommentare:
Ich nehme an, die Säuglingstaufe gilt (glücklicherweise) nur in englisch sprechenden Gegenden, sonst wären die Vorträge auch in deutsch erhältlich.
;-))
Lieb grüsst der Baptist westra
Lieber Werner
Nein, das ist nicht so!
Aber leider ist wirklich gute Theologie/Lehre im deutschsprachigen Raum eine solche Mangelware, dass es sich allein deswegen fast lohnt, Englisch zu lernen...
Echt? Also ich habe allein 10 Baende Schriften von Martin Luther auf Deutsch! Da kann ich noch jahrelang gute Theologie auf Deutsch lesen.
;-)
Ja, gut, die habe ich auch. Aber für 10 Bände brauchst Du doch nicht Jahre, oder..?
Dennoch - diese guten alten Sachen sind oft vergriffen oder schwer erhältlich.
Es gibt ja aber auch einen Lichtblick in dieser Sache: in letzter Zeit kommen mehr gute Bücher auf den Markt durch Verlage wie z.B. der 3L-Verlag
Was aber die Taufe und ihr bundestheologischer Hintergrund angeht, wendet man sich am besten an ein Standardwerk, das demnächst (endlich) neu herausgegeben wird: Calvins Institutio
Ich lese halt nicht so schnell wie die Schweizer.
Zur Suaglingstaufe selber: Hattest Du nicht frueher einen Artikel gegen dieselbe auf dem blog? Meinung geaendert?
Ja, ich musste meine Sicht revidieren. Nach langen Jahren von hartnäckigem Festhalten an der Position, dass nur bekennende Gläubige getauft werden sollten, wurde ich durch viele Gespräche, Vorträge und Artikel davon überzeugt, dass die Taufe von Kindern gläubige Eltern eine biblische Praxis ist.
Unter anderem war für mich dabei Calvins Plädoyer in der Institutio IV.16 sehr hilfreich und überzeugend.
Siehe auch einen meiner älteren Posts
Kommentar veröffentlichen