Samstag, 8. August 2009

Wer hat's gesagt?

Das folgende Zitat würden wohl alle, die Calvin's Kommentare etwas kennen oder sie benutzen, kräftig bejahen. Erstaunlich ist es erst, wenn man bedenkt, wer es gesagt hat:

"Nach der Heiligen Schrift empfehle ich den Studenten, die Kommentare von Johannes Calvin zu lesen … Ich sage ihnen, dass er unvergleichlich ist in der Interpretation der Schrift und dass seine Kommentare in grösserer Wertschätzung gehalten werden sollen, als alles, was uns in den Schriften der alten christlichen Vätern überliefert ist…."

Wer sagte das?
Antworten bitte im Kommentarteil
.

7 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ich glaube es war John Wesley.

Thomas hat gesagt…

Wenn Du schon so fragst muss es ein Arminianer gewesen sein. Ein sehr kontroverser Arminianer...

Reinhard of Austria hat gesagt…

Spurgeon

Kurt Vetterli hat gesagt…

Eigentlich wollte ich warten, bis ein paar Hundert Antworten gegeben wurden, aber dies scheint nicht zu werden....

Also: Es war Jakob Herman alias Jakobus Arminius

Erstaunlich, isn't it...?

mathias hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
mathias hat gesagt…

Wahnsinnig ist das schon. Kann man so inkonsistent in seiner Theologie sein oder wird ihm vieles nur angedichtet und jemand anders ist der wahre Urheber? Es gibt ja auch diesen Dialog des Stereotyp Arminianers John Wesley mit Charles Simeon in welchem Wesley große Zugeständnisse an die Lehren der Gnade macht. http://callitgrace.blogspot.com/2009/08/charles-simeon-meets-john-wesley.html

Tobias hat gesagt…

Mich würde die Quelle dazu noch interessieren?