Donnerstag, 8. Mai 2008

Last Man Standing

An der T4G Konferenz versuchte Mark Dever zwischen den Referaten immer wieder, verschiedene Leute etwas aus der Masse herauszuholen.
Z.B. fragte er, wer wie weit angereist sei, oder zu welcher Altersgruppe man gehöre, usw.
Einmal wurde ich dabei durch eine einfach Tatsache gewaltig beeindruckt. M. Dever liess alle aufstehen und bat dann, dass die stehenbleiben, die mehr als 5, 10, 20 Jahre im Dienst als Pastoren sind.
Er fragte weiter, bis er zu denen kam, die 50 und mehr Jahre im Dienst sind. Da blieb ein Mann (von 5'500) stehen. Ein einfacher, unscheinbarer Mann, der in einer 'Primitive Baptist Church' dient.
Ich sehe das Bild von diesem Mann noch vor mir. Und ich muss immer wieder über ihn nachdenken. Über 50 Jahre! Und beinahe die ganze Zeit in der selben Gemeinde. Er hat seinen Dienst irgendwann um 1956 oder 1957 begonnen. Was hat dieser Mann erlebt! Was hat er eingesteckt! Pastoren, die länger im Dienst sind, können sich ein Bild davon machen.
Was könnte man von ihm alles lernen?
Demut. Die Gelassenheit, nicht jedem Trend hinterher springen zu müssen. Die Erfahrung, dass Gott in den krassesten Situationen einen Weg hat. Und sicher die Kunst, 'dranzubleiben', auch wenn alles drunter und drüber geht.
Am liebsten würde ich ihn einmal mehrere Stunden interviewen und ihn fragen: "Wie machst du dies, wie machst du das, wie gehst du mit einer solchen Situation um... usw."
Man hätte vielleicht gern so jemanden ständig in seiner Nähe. Nur - würde mich das nicht von dem ablenken, der diesen Mann dahin gebracht hat, wo er heute ist?
Genau! Ich habe den selben Gott wie dieser Held meiner Gedanken.
Er kann alles in meinem Leben tun, was Er im Leben dieses und anderer Männer tat.
Durch die Treue und die Kraft unseres Gottes können wir alle 'Last Men Standing' sein.

Deshalb laßt nun auch uns, da wir eine so große Wolke von Zeugen um uns haben, jede Bürde und die uns so leicht umstrickende Sünde ablegen und mit Ausdauer laufen den vor uns liegenden Wettlauf, indem wir hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen die Schande nicht achtete und das Kreuz erduldete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. Denn betrachtet den, der so großen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat, damit ihr nicht ermüdet und in euren Seelen ermattet! (Heb 12,1-3)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ein bewegender und zum nachdenken und "dranbleiben" anregender Text. Ich lese ihre Texte gerne