Freitag, 29. Mai 2009

Neutestamentliche Typologie

Es ist bekannt, dass das Alte Testament Typologie verwendet, um geistliche Wahrheiten vorabzubilden. Diese Typologie weist in Richtung Zukunft, in welcher die besagten Wahrheiten in Christus geistliche Wirklichkeit werden. Bekannteste Typen sind z.B. der Fels, der Israel durch die Wüste begleitet und ihnen Wasser gibt, das Manna, das Brot vom Himmel, auch diverse Einrichtungsgegenstände der Stiftshütte wie der Leuchter, der auf Christus, das Licht hinweist, der Sühnedeckel der Bundeslade, der das fordernde Gesetz zudeckt, die Kleidung der Priester, die verschiedenen Feste, usw., usw…


Was weniger bekannt ist und weniger beachtet wird, ist, dass es auch im Neuen Testament Typologie gibt. Jesus, der Christus heilt Lahme, Blinde, Aussätzige und weckt Tote auf. Damit weist er darauf hin, dass er für die Seinen die Lähmung der Unfähigkeit, in Gottes Willen zu wandeln, die Blindheit, Gottes Licht nicht zu sehen, den Aussatz der Unreinheit der Sünde und das tot sein in Übertretungen beseitigt. Diese Wundertaten werden als die Zeichen des Messias bezeichnet.


Noch etwas kommt hinzu: Die Apostel tun dieselben Zeichen. Im Zusammenhang mit ihrem Wirken werden sie Zeichen der Apostel genannt. Die Apostel werden durch diese Zeichen als diejenigen bestätigt, auf deren Grundlage die Gemeinde gebaut wird. Sie zeigen, dass in der Gemeinde diese geistlichen Wahrheiten, die durch diese "neutestamentliche Typologie" abgebildet werden, Wirklichkeit werden.


Und: So wie die alttestamentlichen Typen zurückbleiben und nicht mehr weiter gepflegt werden, so ist es auch mit den neutestamentlichen Typen. Sie haben sich in einer geistlichen Wirklichkeit erfüllt, die die 'materielle' Wirklichkeit hinfällig macht. Aus diesem Grund sind die übernatürlichen Erscheinungen nicht mehr in der Form vorhanden, wie sie es noch in der Zeit der Apostel waren. Sie sind nicht einfach verschwunden, sondern sie sind als geistliche Wirklichkeit vorhanden.


Es haben also in der Gemeinde nicht deshalb die regelmässigen Wunder aus der Zeit der Apostel aufgehört, weil Gott anders geworden wäre oder aus irgend einem Grund keine Wunder mehr tun könnte, sondern weil der Typus hinfällig geworden ist, wenn die Substanz (Wirklichkeit) da ist.

.

Keine Kommentare: