Sonntag, 17. Mai 2009

Sex vor der Ehe doch OK...?

Gene Cook's "The Narrow Mind" brachte diesen Samstag eine interessante Interview-Sendung mit einem gewissen Scott Nemeth, der auf dem Internet ''biblische Beweise'' dafür verbreitet, dass die Gemeinde die Frage des vorehelichen Sex immer falsch verstanden habe. Sex vor der Ehe sei OK. Nemeth setzt sich dafür ein, dass nicht noch eine weitere Generation die (nach seiner Ansicht) falsche Interpretation glaubt, dass man vor der Hochzeit enthaltsam sein müsse.

Das Interview mit Nemeth kann HIER gehört werden.
Es ist nicht nur bezüglich der spezifischen Fragestellung interessant, sondern vor allem auch wegen der schrägen Hermeneutik, die der Typ anwendet. Das Thema des vorehelichen Sex ist ja eines, das in der Bibel nicht in eindeutigen direkten Aussagen behandelt wird. Wir müssen von bestimmten Stellen ableiten. Gerade deshalb ist es wichtig, dass wir nicht einfach traditionelle Überlieferungen nachplappern. Dazu bietet Nemeth eine hermeneutische Herausforderung, die die beiden Moderatoren der Sendung recht gut parieren.

Wie würdest Du Nemeths Anfragen an die (noch) traditionelle Position beantworten?
Inputs im Kommentarteil sind willkommen!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wenn Sex vor der Ehe ok sein sollte, was ist dann "Unzucht" (im Sinne von z.B. Gal. 5, 19)?