Sonntag, 20. Mai 2007

What about secular music?

Dürfen Christen weltliche Musik hören?
Welche Stile sind erlaubt?
Und was ist für den Gottesdienst brauchbar?

Das sind Fragen, die im evangelikalen Raum so unterschiedlich beantwortet werden wie wohl kaum ein anderer Themenbereich.

Ich möchte dazu zweierlei Dinge beitragen:

Erstens gebe ich (für die des Englischen Mächtigen) eine Empfehlung.
Gene Cook, reformierter Pastor aus San Diego, hat in seiner Radio-Sendung The Narrow Mind eine hervorragende Stellungnahme zu einem gesunden Umgang mit säkularer Musik gegeben. Anschliessend bespricht er mit einem Anrufer die Frage der Auswahl der Musik/Lieder im Gottesdienst.

Beides ist unbedingt hörenswert! Die MP3-Datei der Sendung (Open Phones Friday 05.18.07) kann auf The Narrow Mind gehört oder von dort heruntergeladen werden.

An die nicht Englisch-sprechenden (und natürlich an diejenigen, die sich die Sendung angehört haben) geht die Einladung, über die Themen "Säkulare Musik für Christen - was liegt drin?" und "Musik im Gottesdienst" zu diskutieren.

Benutzt dazu einfach den Kommentarteil (und lasst die Tasten aber nicht die Köpfe heiss laufen).

1 Kommentar:

Rabschy's Blog hat gesagt…

Interessanter Beitrag von Gene Cook auf Narrow Mind, nicht nur über Secular Music...

Ich denke nicht, dass es für Christen verboten ist säkuläre oder weltliche Musik anzuhören. Das Problem liegt eher dort, dass mit jedem Musikstil auch ein Lebensstil verbunden wird. Jeder Komponist, sei es von Musik mit oder ohne Text, will durch seine Musik dem Zuhörer eine Botschaft herüberbringen. Auch kann bestimmte Musik zu sündigem Verhalten führen, (hard rock, metal etc.), auch wenn sie vielleicht in sich selbst nicht sündig ist. Jeder Musikstil, mit oder ohne Text trägt eine Botschaft mit sich, und so tritt ein Problem auf, wenn verschiedene Musikstile vermischt werden, da der Text z.B. dann der Botschaft der Musik widerspricht oder anders 'rum(z.B. "christliche" Pop Musik).
Tja, und Musik oder Gesang im Gottesdienst ist dann ein Thema für sich...