Montag, 31. Dezember 2007

Warum ich keine Jahreslose ziehen lasse

Ich lasse in meiner Gemeinde keine Jahreslose ziehen, weil...

...wir seit Beginn dieses Zeitalters (neutestamentliche Zeit) keine Lose mehr ziehen, um den Willen Gottes zu erfahren
...der christliche Glaube keine Orakel kennt
...seit der Vollendung des NT-Kanons die Zeit besonderer (persönlicher) Prophezeiungen vorüber ist

Wenn es aber dennoch angebracht wäre, per Los persönliche Verse aus der Bibel zugesprochen zu bekommen, müsste dann nicht die ganze Bibel in Form von Losen zur Verfügung stehen? So dass nicht nur die schönen, angenehmen, bestätigenden Verse gezogen werden können, sondern eben die ganze Breite des biblischen Wortes.

So würden dann auch Verse wie Mt 18,6b gezogen werden. Und eine ganze Reihe anderer dazu. Hier eine kleine Auswahl der Möglichkeiten:

Mt 16:23
Geh hinter mich, Satan! Du bist mir ein Ärgernis, denn du sinnst nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist.


Mt 18:6
Für den wäre es besser, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er in die Tiefe des Meeres versenkt würde.


Gen 4:12
Unstet und flüchtig sollst du sein auf der Erde!


Mt 3:7
Otternbrut! Wer hat euch gewiesen, dem kommenden Zorn zu entfliehen?


Mt 4:7
Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.


Hos 1:2
Geh, nimm dir eine hurerische Frau und zeuge hurerische Kinder!


Hes 13:8
Darum, so spricht der Herr, HERR: Weil ihr Nichtiges redet und Lüge schaut, darum, siehe, will ich an euch, ist der Ausspruch des Herrn.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

so wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht. Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird bewirken, was mir gefällt, und ausführen, wozu ich es gesandt habe. (Jes 55,11)

Anonym hat gesagt…

Ich finde Deinen Einwand sehr gut. Dennoch finde ich, hat Kurt Recht, denn er spricht hier vor allem von gemeindlichen Zusammenhängen!
Sicherlich ist es sehr gut, wenn Menschen wenigstens eine Losung, als gar nichts aus der Bibel hören. Ich finde es aber auch nicht in Ordnung, wenn Gemeinden mit Losungen "gefüttert" werden. "Wer nämlich noch Milch genießt, der ist unerfahren im Wort der Gerechtigkeit; denn er ist ein Unmündiger." (Hebr. 5,13). "Laß dieses Buch des Gesetzes nicht von deinem Mund weichen, sondern forsche darin Tag und Nacht, damit du darauf achtest, alles zu befolgen, was darin geschrieben steht; denn dann wirst du Gelingen haben auf deinen Wegen, und dann wirst du weise handeln!" (Jos. 1,8)