Donnerstag, 18. Januar 2007

Zurück nach Rom?

Wer das folgende Zitat von R. Scott Clark etwas genauer studiert, der kann erkennen, wie nahe die (nicht in einem Bekenntnis explizit ausgedrückte) neo-evangelikale Theologie der römisch-katholischen steht:

Bekennende Protestanten sind sich nicht uneinig mit Rom, ob die Rechtfertigung durch Gnade geschieht. Rom hat immer die Rechtfertigung aus Gnade gelehrt. Wir unterscheiden uns durch die Definition von Gnade.
Protestanten definieren Gnade als das bedingungslose Wohlwollen Gottes und Rom definiert Gnade als gewähren oder vermitteln von Heiligkeit oder sogar der Göttlichen Natur.
Natürlich bekennt Rom auch die Rechtfertigung durch Glauben, und einmal mehr sind wir in der Definition uneinig.
Protestanten sagen, dass der Glaube im Akt der Rechtfertigung nichts mehr ist als ein Vertrauen auf oder ein Ruhen in Christi vollendetem Werk.
Weil er allein auf das vollendete Werk Christi als die Grundlage für die Rechtfertigung sieht, ist der (empfangende und ruhende) Glaube das alleinige Instrument der Rechtfertigung.
Rom jedoch definiert Glauben als Treue und Heiligung, d.h. Kooperation mit der Gnade, und sagt: "Rechtfertigung ist Heiligung", während wir bekennen: "Die Rechtfertigung produziert Heiligung oder Frucht". Rom bekennt: "Wir sind gerechtfertigt, weil wir – und in dem Grad in dem wir – geheiligt sind" und wir bekennen, dass wir gerechtfertigt sind durch die angerechnete Gerechtigkeit Christi, die wir allein durch den Glauben empfangen, und dass Rechtfertigung notwendigerweise Heiligkeit produziert.

Weisst du ganz sicher, welche deine Position ist?
.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die Frage ist, ob man die katholische "Rechtfertigung" als vereinbar mit der biblischen betrachtet, wie in der "Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre" geschehen oder sie himmelweit geschieden sein läßt. Ob man treu der Bibel folgt und allein Gott die Ehre gibt und den Menschen bleiben läßt was er ist, nämlich Geschöpf und zwar ein gefallenes, das nur in Jesus Christus gerecht sein kann.
Vermutlich nehmen viele Evangelikale katholische Positionen an, ohne es zu wissen.
Aber selbst geschätzte Prediger wie Martyn Lloyd-Jones (Quelle: Mit ganzem Einsatz) verkünden, daß dem wiedergeborenen Qualitäten zukommen und er eine neu Disposition bekommt.

Empfehlung:
www.irt-ggmbh.de/downloads/kondif.pdf